„Suchen Sie auch?“, so fragte letztes Jahr ein kleiner Artikel im Gemeindebrief: „Naja, vielleicht nicht gleich den Frieden, aber einen Ort des sich Findens
und Zusammenkommens oder einen Ausgangspunkt, sich auf den Weg zu machen.“ Ursula Schreiber lud damit interessierte Frauen zu einer neuen Gruppe ein. Gute Gespräche über Gott und die Welt, über Ich und Wir, Zukunft und Vergangenheit sollte das weite Themenfeld umreißen. Rund ein Dutzend Frauen haben sich damals einladen lassen. Heute habe ich mich mit Ursula Schreiber getroffen, die mir ein wenig von der Frauengruppe erzählt hat.

Vor 28 Jahren hat Ursula Schreiber schon einmal eine neue Gruppe ins Leben gerufen: Den Bibelkreis. Sie war damals an vielen Stellen in der Gemeinde aktiv, unter anderem im Presbyterium, und hat mit ihren Impulsen das Gemeindeleben bereichert. Das wird sicher auch mit der Frauengruppe so sein. Nach dem Weggang aus Münster und der Rückkehr vor drei Jahren hat Frau Schreiber die Anregung von Pfarrer Hawerkamp gerne aufgenommen, einen Kreis zu gründen und zu leiten, bei dem das Gespräch unter Frauen im Zentrum steht.

Seit dem Mai letzten Jahres haben sich die Frauen am 1. und 3. Mittwoch eines Monats um 19:30 Uhr zu unterschiedlichsten Themen getroffen und sich ausgetauscht. Auf 90 Minuten ist das Treffen angesetzt, aber meistens geht es schon ein bisschen früher los mit einem lockeren Pläusschen über dies und das, bevor dann der thematische Teil beginnt. Leider hat im März auch hier Corona für eine längere Pause gesorgt. Seit Anfang August trifft sich die Gruppe aber wieder. Morgen zum Beispiel ist das Thema „Anwesend abwesend“. Angeregt durch die Corona-Zeit geht es um einen kleinen literaturgeschichtlichen Parfoce-Ritt durch die Erfahrungen von abwesender Anwesenheit.

Aktuell gehören zur Gruppe rund zwölf Frauen im Alter zwischen 50 und 80. Ursula Schreiber betont aber, dass der Kreis offen ist und sich über weitere interessierte Frauen jeden Alters freut. Und auch wenn es sich um eine Frauengruppe handelt, sind Männer zumindest als Gäste nicht ausgeschlossen: Ich werde am 4. November zu Besuch kommen. Das Thema ist noch offen.

Beitragsbild von Rachel Scott auf Pixabay.