Kommt her zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken„, sagt Jesus (in der Übersetzung der Lutherbibel). Man nennt den Vers klassisch den Heilandsruf. Er ist Teil des Predigttextes für nächsten Sonntag und irgendwie auch ein passender Vers für den heutigen Tag. Denn heute ist Umzugstag. Er ist gestartet mit einem kurzen Blick auf den Predigttext für den 2. Sonntag nach Trinitatis – aber es wird wohl vor allem ein mühseliger und lastenreicher Tag sein.

Das Leitmotiv des 2. Trinitatissonntags ist die große Einladung zum „Fest des Glaubens“. Eine Idee für den Gottesdienst ist, das Lied von Eugen Eckert und Alejandro Veciana vorzutragen. Weil Gemeindegesang gerade nicht möglich ist, habe ich an den vergangenen Sonntagen immer ein Vortragsstücke mit eingebaut. „Eingeladen zum Fest des Glaubens“ mag ich sehr gerne.

Der Predigttext steht im Matthäus-Evangelium:

Danach rief Jesus aus: »Ich preise dich, Vater, du Herr über den Himmel und die Erde! Denn du hast das alles vor den Weisen und Klugen verborgen. Aber den einfachen Leuten hast du es offenbart. Ja, Vater, so hast du es gewollt! Alles hat mir mein Vater übergeben.Niemand kennt den Sohn, nur der Vater. Und niemand kennt den Vater, nur der Sohn – und die Menschen, denen der Sohn den Vater zeigen will. Kommt zu mir, ihr alle, die ihr euch abmüht und belastet seid! Bei mir werdet ihr Ruhe finden. Nehmt das Joch auf euch, das ich euch gebe. Lernt von mir: Ich meine es gut mit euch und sehe auf niemanden herab. Dann wird eure Seele Ruhe finden. Denn mein Joch ist leicht. Und was ich euch zu tragen gebe, ist keine Last.«

Matthäus 11, 25-30 BasisBibel

Wenn Ihnen was zum Text einfällt – eine Idee, eine Frage, ein Erlebnis – können Sie mir das gerne schreiben, am Besten per E-Mail. Sie können aber auch die Kommentarfunktion auf dieser Seite nutzten.