Was einem während des Theologiestudiums keiner sagt: Pfarramt ist oft weniger Theologie als vielmehr Strukturen und Finanzen. In der Friedens-Kirchengemeinde ist das nicht anders. Zwar liegt der Presbyteriumsvorsitz in ehrenamtlichen Händen, aber das Nachdenken über die Ausgestaltung von Gemeindearbeit geht nicht ohne über Strukturen und Finanzen nachzudenken.

Erstaunlicherweise hat die Friedens-Kirchengemeinde eine wenig ausgeprägte Ausschussstruktur. Es gibt eher so etwas wie Fachbereiche, um die sich eine Presbyterin oder ein Presbyter – oft alleine – kümmert. Das sind klassische Bereiche „Kinder, Jugend und Familie“, „Finanzen“, „Bau“, „Ehrenamt“ und „Diakonie und Ökumene“, aber auch weniger verbreitete Bereiche wie „Bildung und Begegnung“ sowie LÖFV. Dahinter verbirgt sich der Bereich „Leitung, Öffentlichkeitsarbeit, Fundraising und Verwaltung“. Kurz: LÖFV.

Aktuelle Situation

Heute haben wir die Finanzsituation der Gemeinde in den Blick genommen und uns gefragt: Wie lässt sich das sog. Finanzteam der Gemeinde in eine Struktur einbinden? Das führt zur Frage: Wie sieht denn überhaupt eine mögliche Struktur aus? Ich habe in verschiedenen Stationen meiner pastoralen Tätigkeit sowohl den Ausschuss-Overkill als auch einen Ausschuss-Minimalismus erlebt – und neige selbst zu letzterem. Aber die Entscheidungsprozesse aus dem Presbyterium auszulagern, mit kompetenten Menschen Entscheidungen gut vorzubereiten und die Vorschläge dann wieder ins Presbyterium zu bringen, das scheint mir ein sinnvolles Vorgehen.

Also haben wir heute einmal einen ersten Aufschlag gemacht für eine Organisationsstruktur unter anderem mit einem Finanzausschuss statt eines Finanzteams und einem Bauausschuss. Darüber wird noch weiter nachzudenken sein.

Nachtrag an Tag 19: Ich habe noch die aktuelle Situation als Grafik eingefügt. Natürlich bildet so ein Organigramm nicht alles ab. Es ist nur ein grobes Ordnungselement. Zum Beispiel ist der Förder- und Bauverein der Ev. Friedenskirche e.V. ein wichtiger Baustein in der Gemeindearbeit, aber als eingetragener Verein ist er natürlich eigenständig. Ein Organigramm legt sich auf eine bestimmte Perspektive fest, und die ist recht hierarchisch.