Die erste Lauf-Erfahrung in Münster war ja nicht so berauschend, aber mittlerweile habe ich doch die eine oder andere schöne Strecke gefunden. Eine Runde Laufen gehen ist für mich eine gute kleine Auszeit. Schön finde ich dabei, wenn ich die Laufschuhe anziehen und einfach von zuhause loslaufen und wenn man die Strecken einfach variieren kann: Mal eine schnelle halbe Stunde oder eine langer Lauf in 60 oder 90 Minuten. Übers Laufen kommt man auch gut mit anderen Läufern aus der Gemeinde ins Gespräch, die Tipps für schöne Laufstrecken abgeben. Ab heute bin ich für ein paar Tage unterwegs. Darüber morgen mehr. Heute stelle ich mal drei kleine Runden vor, die man auch für einen längeren Spaziergang nutzen kann.

Gremmendorfer Runde

Die erste Tour nenne ich mal die Gremmendorfer Runde, weil sie im Prinzip eng angelegt außen um Gremmendorf herumführt. Sie ist 5 km lang. Vom Pfarrhaus aus geht es einmal durch das kleine Waldstück hinter dem Westphalen-Gelände, über die Bahnlinie zum Angelmodder Weg. Am Kunsthaus Angelmodde geht es dann zwischen Gärten hindurch zum Stadtrand, am Loddenbach entlang bis zum See. Unterhalb der Lok geht es dann über den Radweg durch die Siedlung zurück. Die Strecke ist ganz schön aber leider sehr asphaltlastig.

Große-Lodden-Runde

Die zweite Tour führt auf die andere Seite in den Wald. Entsprechend nenne ich die Strecke die Große-Lodden-Runde. Im Wald kann man kreuz und quer laufen und die Strecke entsprechend verlängern oder verkürzen. Läuft man außen rum, sind es auch wieder rund 5 km. Hier kann man schön auf Waldboden laufen, was natürlich sehr angenehmen ist.

Zwischen Werse und Kanal

Die längste Strecke nenne ich „Zwischen Werse und Kanal“. Sie führt wieder am Westphalen-Geländer vorbei, dann aber im Bogen Richtung Friedhof Homannstraße. Über die Brücke geht es nach Angelmodde Dorf, dort gleich wieder rechts Richtung Werse und den Fluß entlang bis zur langen Fußgängerbrücke über die Werse Richtung Angelmodde Waldsiedlung. Dort am Erdelbach entlang bis man den Albersloher Weg kreuzt. Weiter geht es Richtung Hiltup. Um den Tennis- und Sportplatz herum bis St. Marien, dann wieder hoch in den Wald, ein Stückchen am Kanal entlang und wieder durch den Wald zurück. Die Strecke ist gut 11 km lang und lässt sich ganz gut laufen, weil sie sehr abwechselungsreich ist.

Beitragsbild von StockSnap auf Pixabay