Heute abend habe ich mal einen ersten langsamen Erkundungslauf gemacht – einfach der Nase nach. Ein paar ganz schöne Stellen waren dabei, aber meine Lieblingsstrecke wird das nicht. Knapp 13 km in gemächlichen 90 Minuten. Der erste Eindruck: Münster ist deutlich mehr Fahrradstadt als Läuferstadt. Und ziemlich flach. Die Strecke bietet Höhenunterschiede von gerade mal 25 Metern. Die höchste Erhebung: 61m ü. NN am Bahndamm.

Erster Erkundungslauf rund um Gremmendorf

Der Weg führte vom Pfarrhaus vorbei am Königsreichsaal der Zeugen Jehovas rund um die Westfalen AG erstmal zum Friedhof Homannstraße. Von dort weiter zur Werse, am Friedhof Am Hohen Ufer bis zum Loddenbachsee. Am Heumannsweg entlang kann man über die Felder rüber zum Gasometer sehen. Dann im großen Bogen um die Kleingartenanlage Sonnenaufgang, am Bahndamm entlang zurück zum Loddenbachsee. Dann quer durch Gremmendorf zurück zum Pfarrhaus.

Blick übers Feld auf das Gasometer

Fazit: Laufstreckenmäßig ist da noch etwas Luft nach oben.